Charaktererschaffung

Charaktererschaffungsregeln:

Für alle, die neue Charaktere machen:

Schritt 1: Attribute
Vergib Punkte auf die Attribute KOnstitution, STärke, GRöße, GEschicklichkeit, ERscheinungsbild, INtelligenz, BIldung, und MAna:
15,14,13,12,12,11,11,10

Folgende Buffs gelten:
Ruhmreicher Untergang: +2 Punkte beliebig verteilen (Maximalwert für Attribute: 16)
Briefkorrespondenz wird übernommen: +50% Hobbyfähigkeiten +halber Wert des alten Chars auf Mythoswissen

Montag, 9. September 2013

Das Grauen von den Sternen

Das dritte Abenteuer sollte eigentlich im ,Grauen in Arkham'-Buch landen und wurde irgendwie vergessen, stattdessen hat es Pegasus im Internet veröffentlicht, ein großes Dankeschön hierfür, das macht nicht jeder Verlag. Hier die Spielergruppe des Abends:

Spieler K. als Norman Finch, FBI Agent.
Spieler A. als Ronny Banks, der Zauberer und Trickser.
Spieler M. als Sam Hankson, der schwer verschuldete Spieler aus Arkham.
Spieler C. als Dr. Warren Bedford, Wissenschaftler.
Spieler H., als Dr. B. Utcher, Gerichtsmediziner


Verlauf des Abenteuers

Zunächst einmal täuscht der Titel, da es keinesfalls um eine Story handelt, die mit dem Meteoriten zusammenhängt, vielmehr geht es um ein altes Grauen, das schon lange auf der Erde weilt. Die Prämisse ist einfach. Irgendwo im Westen von Arkham ist ein Meteorit eingeschlagen und die Charaktere sind Teil einer Expedition in besagtes Umland.
Die ersten zwei Spieltage verbringt die Gruppe damit, sich von Farm zu Farm zu fragen und in Erfahrung zu bringen, ob irgendjemand etwas gesehen oder gehört hat. Hier kann man schön darstellen, wie einsam das Arkhamer Land gen Westen ist, wenn die Farmen weniger und die Leute seltsamer werden.

Richtig los geht es aber dann am dritten Tag.

Die Spieler treffen auf das Haus der Familie Stone, allen voran Levi Stone, der heimliche Star des Abenteuers. Es handelt sich bei dem Holzfäller um einen vollständig wahnsinnigen Anhänger Azatoths, der einen Baumstumpf im nahe gelegenen Umland anbetet und immer auf der Suche nach Menschenopfern ist. Das Abenteuer empfiehlt aber, ihn möglichst harmlos und etwas naiv zu spielen, was ich tat und dazu führte, dass die Spieler in gerne dabei hatten, notfalls um ihn zu opfern, wenn es hart auf hart kommt.
Er behauptet, den Meteoriten Westen gesehen zu haben und bietet an, die Charaktere durch die unwirtliche Gegend zu führen. Anhand der Karte sah die Gruppe folgende Gebiete:
- Das Felsenmeer
- Die Ebene
- Der große Wald
- Das Flussgebiet

Den Sumpf durften sie nicht kennen, deshalb habe ich ihn aus der Karte retuschiert. Das Abenteuer sah vor, dass Levi einen nach dem anderen angehen würde, um ihn zu töten. Und das war ein ganz, ganz, großer Spaß.
Die Gruppe teilte sich auf, um möglichst schnell alle Gebiete durchsuchen zu können. Ein Spieler war mit Levi unterwegs im Felsenmeer. Nach einigen Kletterproben war er der Erste, der auf einen großen Felsen kam und ich nahm ihn mit nach draußen.
Dort habe ich ihm gesagt, dass Levi ihn niederschlägt und fesselt, die anderen Spieler das aber nicht wissen sollen.
Wieder zurück bei den anderen haben wir dann ausgespielt, dass er in eine Felsspalte stürzt (danke an A. für traumhafte Kooperation).
Am frühen Abend dann kam Levi zu einem einzelnen Spieler (Spieler H., neu dabei) und bat ihn um Hilfe, da A. in eine Felsspalte gefallen war. Dort angekommen wiederholte ich das Spiel.

Mittlerweile waren es noch drei Spieler, die abends durchnässt in Levis Hütte saßen, er selbst war im Sumpf und bereitete seine Opfer vor. In der Nacht, ich glaube sie hatten Hilfe von Levis Frau, fanden sie dann ihren Weg in den Sumpf, der wirklich, wirklich gefährlich war.

Die Insel im Sumpf war voller Fallen und alter Leichen, sodass fast alle entweder Lebenspunkte oder Stabilität en Masse verloren, um dann schließlich auf der Lichtung anzukommen, die der Ausgangspunkt für den Showdown war.
Levi hatte 4 Geiseln, seine Frau, seinen Sohn, Spieler H. und Spieler A.
Als die Gruppe erschien, hielt er Spieler A. sein Messer an den Hals. Spieler C., alias Dr. Warren Bedford, hatte genau einen Schuss auf ca. 20% Wahrscheinlichkeit, aber er traf Levi hart, sodass dieser zusammenbrach und sein Blut auf den Baumstumpf verteilte. Was jetzt kam, überraschte die Gruppe sehr.

Der Baumstumpf war nur der Kopf eines riesigen Golems, der sich aus dem Matsch zog. Einige Stabilitätsverluste später rannten alle wie wild durch den Sumpf (habe ich erwähnt, dass Rennen die Probe auf die Fallen erschwert?) und einige Spieler blieben in Fallen hängen.
Ich erinnere mich nur dunkel, dass Norman Finch (Spieler K) jemanden aus einer Falle half, nur um schließlich selbst in einer Bärenfalle hängen zu bleiben.
Er verhielt sich still und der Golem stapfte an ihm vorbei. Der erste Versuch, sein Bein zu befreien endete damit, dass er die Falle aufzog und diese wieder zuschnappte.

Währenddessen rannte Dr. Bedford zum Wagen zurück und holte Benzin und eine Leuchtpistole. Aber so ein alter Mann ist schwer zu Fuß, weshalb sich die Geschehnisse in der Zeit überschlugen.
Spieler A, der große Held Ronny Banks, lenkte den Golem von Frau und Kind ab und wurde zum Dank brutal zerquetscht (8W6 Schaden war doch zu viel), während Spieler K. sich ein zweites Mal die Bärenfalle in den Fuß rammte.

Als Dr. Bedford wieder da war, hatte Norman Finch (Spieler K) sein Bein endgültig abgetrennt (5 Versuche!!!) und das Bewusstsein verloren.

Da war er nun, der finalste aller Showdowns. Ein Professor der Arkham Universität gegen einen Golem Azatoths. Er warf das Benzin, entzündete  es mit der Leuchtpistole und wurde unter den brennenden Beinen des Golems zermatscht.

Die Überlenden sahen dem Golem nicht beim Verbrennen zu, sondern liefen, so weit sie konnten.

Bewertung des Abenteuers

Ein riesiger Spaß. Am Anfang Recherche, einige Techtelmechtel mit Farmerstöchtern und Kennenlernen der Umgebung von Arkham, gefolgt von einem denkwürdigen Showdown.
Die Rolle von Levi war einfach der Hammer. Die Spieler ahnten bis zum Schluss nicht, wer der Feind war, was auch meinen Spielern zu verdanken ist, die so etwas geheimhalten können, wenn sie es wissen (die Gefangenen).
Der krönende Abschluss, als Spieler A. die Familie von Levi rettete und starb und Spieler C. den Golem in Brand steckte und ebenfalls dabei umkam ist der Stoff aus dem Legenden sind. Diese intrigenreiche und hinterlistige Abenteuer mit absolut hohem Bodycount sollte man gespielt haben. Nein, man muss. Leser, geh sofort auf:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/100416-Grauen_von_den_Sternen.pdf

und lade es herunter. Jetzt!

Vorteile:
- intrigenreich
- schöner Mindfuck
- spannend in der Mitte, brutal am Ende

Nachteile:
- absolut keine, vielleicht kann nicht jede Gruppe mit den Levi-Spielerein umgehen, wenn sich da wer verplappert, ist alles aus

Gesamtwertung: 10/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen